Unsere Geschichte
Wichtige Daten

 

 

20162020

Die Fromagerie Moléson SA hat nie aufgehört zu wachsen und neue, aussergewöhnliche Produkte zu entwickeln. Deshalb beschloss Michel Grossrieder, ein ehrgeiziges Projekt in Angriff zu nehmen: die Erweiterung der Käserei, um den Bedürfnissen der 110 Mitarbeiter und der Kundennachfrage gerecht zu werden. Diese Erweiterung wurde zum 55-jährigen Bestehen des Unternehmens im Jahr 2020 abgeschlossen.

Zu diesem Anlass wurde auch das Logo der Fromagerie Moléson SA überarbeitet und präsentiert sich nun schlichter, moderner und in der zeitlosen Farbe Schwarz. Das neue Logo verkörpert die Identität der Marke, die mehr denn je den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellt. Mit seinem klaren, übersichtlichen Design steht das neue Emblem für die Transparenz und Innovation, die die Fromagerie Moléson SA tagtäglich leiten. Trotzdem haben wir bei der Herstellung unserer aussergewöhnlichen Produkte unsere Ursprünge und Tradition nicht aus den Augen verloren. Im neuen Emblem der Fromagerie Moléson SA finden sich identitätsstiftende Elemente: der bekannte Freiburger Gipfel, der Moléson, sowie der traditionelle Holzlöffel. Dazu kam die Schweizer Flagge, die wir nicht nur für unsere Kunden in der Schweiz, sondern auch im Ausland mit Ehre tragen.

Wir sind stolz auf den Weg, den wir seit der Gründung der Fromagerie Moléson SA im Jahr 1965 zurückgelegt haben und signieren unsere visuelle Identität deshalb mit: Schöpfer von Traditionsschöpfer seit 1965.


 

2015

Die Fromagerie Moléson SA feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet sie am 25. und 26. September ein Festwochenende und öffnet ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm erwartet die mehr als 1.500 Besucher: Folklore-Aktivitäten, Verkostungen und Führungen zur Entdeckung der Reifekeller und, dank einem durch einen unserer Käser gedrehten Film, der verschiedenen Bereiche des Unternehmens.

Im Dezember hat die Fromagerie Moléson SA die grosse Bestätigung, die FSSC 22000 Zertifizierung zu erhalten.


 

2014

Am World Championship Cheese Contest in Milwaukee, Wisconsin (USA), gewann die Fromagerie Moléson SA die Goldmedaille in ihrer Kategorie sowie den dritten Platz in der Gesamtwertung aller Kategorien. Der "Gruyère AOP Moléson" erhielt die aussergewöhnliche Punktzahl von 99,75 von 100 Punkten. 2615 Käsesorten aus 22 Ländern, aufgeteilt in 90 Kategorien, wurden vorgestellt.


 

20082014

In diesen Jahren erlebte das Unternehmen eine bedeutende Entwicklung. Die Produktpalette der Marke "Fromagerie Moléson SA" wurde erweitert, z.B. mit der Einführung von Bénichon-Senf und zahlreichen neuen Käsesorten. Der Anstieg des Produktionsvolumens ging mit einer Erhöhung des Personalbestands um 30 % einher. Die Einrichtungen und Lagerkapazitäten wurden verbessert, die Milchverteilung und -annahme wurden vollständig automatisiert, die technischen Anlagen wurden renoviert und der Fuhrpark wurde erneuert.

Diese Investitionen haben die Arbeitsbedingungen verbessert, die Produktionsprozesse sicherer gemacht und Energie gespart. Die Qualität der Produkte hat jedoch weiterhin Priorität, wie die zahlreichen Auszeichnungen der Fromagerie Moléson SA bei verschiedenen Wettbewerben zeigen.


 

2007

Das neue Management verbessert seine Arbeitswerkzeuge, insbesondere im Hinblick auf die Automatisierung und die Informatik. Ein Qualitätsmanager tritt in das Unternehmen ein und ermöglicht es dem Unternehmen, die Qualitätsnorm AQ Fromarte für die Käseherstellung zu erhalten, die 2010 zugunsten der Qualitätsnorm ISO 22000 aufgegeben wird.

Ausserdem wird die Produktion von Ziegenmilch bei lokalen Erzeugern gefördert, was die Herstellung neuer Produkte ermöglicht, vor allem Tchivra und Ziegenfrischkäse.


 

2006

Michel und Jean Grossrieder übernehmen die Leitung der Käserei von ihrem Onkel und Vater.
Die Vereinigung Fromogroup wird gegründet und vereint alle 50 Milchproduzenten, die die Fromagerie Moléson SA beliefern.


 

20002006

In dieser Zeit wurden neue Produkte entwickelt: eine Weichkäsewerkstatt wurde eingerichtet und die Herstellung von Schafsmilch zu Joghurt, pasteurisierter Milch, Frischkäse und Halbhartkäse wurde entwickelt.


 

1982

Die Reifekeller von Orsonnens werden gebaut. Dies ist die erste Etappe der Rationalisierung der Tätigkeiten des Unternehmens.


 

19651980

Die Aktivitäten der Fromagerie Moléson SA verstärken sich und werden ausgebaut. Die Standorte des Unternehmens, die Käsereien von Villarsiviriaux und Villarsel-le-Gibloux, werden renoviert und erweitert und Kellerräume werden angemietet.


 

1965

Die beiden Brüder gründen das Unternehmen Fromagerie Moléson SA. Diese umfasst die Bereiche der Käseherstellung, den Handel und die Schweinemast in Villarsel-le-Gibloux, Villarsiviriaux und Orsonnens.


 

19561965

Odon Grossrieders Söhne, Pascal und Gérard wurden ihrerseits Käser und übernahmen die Käsereien von Villarsiviriaux und Orsonnens. Sie entwickelten weitere Produkte wie Joghurt und Tommes. Der Vacherin kennt einen wachsenden Erfolg und die Produktion wird entsprechend erhöht. Gleichzeitig entwickelt sich die kommerzielle Tätigkeit, um die Produktion zu verkaufen.


 

19261956

1926 pachtete Odon Grossrieder, Käsermeister, die Käserei und den angrenzenden Schweinestall der Molkerei Villarsel-le-Gibloux. Er kauft die Milch von den Produzenten und verarbeitet sie hauptsächlich zu Gruyère und Vacherin.