Der Vacherin Fribourgeois AOP Alpage

Der Vacherin Fribourgeois AOP Alpage wird nur während der Sommersaison in den Alphütten hergestellt. Die Kühe steigen auf die Alp hinauf und grasen auf den grosszügigen und vielfältigen Weiden. Jede Hütte hat aufgrund ihrer Höhenlage und ihres Gefälles ihre eigene Flora. Diese Typizität, das Know-how des Käsers und die Herstellung auf dem Holzfeuer sind Elemente, die den Alpkäse einzigartig machen und ihm einen unvergleichlichen Geschmack verleihen.

Der Herstellungsprozess dieses Käses ist identisch mit demjenigen, der das ganze Jahr über im Flachland hergestellt wird.

Der Vacherin Fribourgeois AOP Alpage entwickelt milchige Aromen, die an Butter oder frischen Rahm erinnern, manchmal mit einem Hauch von Säure oder Bitterkeit. Er entfaltet dank der Rohmilch einen besonderen Geschmack, der wie kein anderer durch den Reichtum und die Vielfalt der Alpenflora, aber auch durch ein von Generation zu Generation weitergegebenes Wissen geprägt ist. Nur wenige Produzenten halten die traditionelle Herstellung dieser Käsesorten im Kupferkessel über dem Holzfeuer am Leben. Die Reifung des Käses wird in den Caves de la Tzintre in Charmey fortgesetzt, wo er täglich von erfahrenen Händen gewendet und mit Salzwasser eingerieben wird.