Gruyère AOP Alpage Mittelreif

Gruyère AOP Alpage Mittelreif


Hartkäse, geschmierte Rinde


Kuhmilch - roh


1/1 Stück, 1/4 Stück, 1/8 Stück


Stückweise


Schweiz - Kanton Freiburg, Waadt, Neuenburg


  1. 351301, 351304, 351308


Gruyère AOP Alpage Mittelreif
Der Gruyère AOP Alpage wird von Mitte Mai bis Mitte Oktober auf der Alp hergestellt. Er wird nur im Tuch gepresst und der Käselaib ist etwas kleiner und wiegt etwa 25 kg.
Der Gruyère AOP Alpage Mittelreif verdankt seinen aromatischen und fruchtigen Geschmack den vielfältigen Alpweiden und - flora sowie der erstklassigen Rohmilch der Kühe, die den ganzen Sommer auf den reichen Bergwiesen verbringen.

 

 

 

Käsesorten
Kuhmilch

 

 

  1. Die Fromagerie Moléson SA wird von 58 Kuhmilchproduzenten beliefert, die jährlich mehr als 8 Millionen kg silagefreie Milch produzieren.

  2. Diese Milch wird dann in der Käserei zu Gruyère AOP, Vacherin Fribourgeois AOP, aber auch zu Tommes, Ziger und anderen hausgemachten Käsespezialitäten verarbeitet.

  3. Wir verkaufen aber auch Käse von anderen Produzenten, aus dem Kanton Freiburg und der ganzen Schweiz.