Pavé de la Gruyère

Pavé de la Gruyère


Weichkäse mit gewaschener Rinde


Kuhmilch - thermisiert


1/1 Stück à ca. 180 g


Je 2 Stück


Schweiz - Kanton Freiburg


  1. 372220


Pavé de la Gruyère
Während seiner Reifung wird der Pavé de la Gruyère regelmässig an der Oberfläche gewaschen und gebürstet, um die Fermentation zu aktivieren. Diese Technik, die ursprünglich dazu diente, die Haltbarkeit des Käses zu verlängern, soll in den Klöstern des Mittelalters entstanden sein.
Die so entstandene Rinde hat ein weiches, glattes und mehr oder weniger fliessendes Aussehen. Ihre Farbe variiert von gelb-orange bis braun, während der cremige und geschmeidige Teig einen kräftigen Elfenbeinton beibehält. Nach der Behandlung entwickelt der Käse einen starken Geruch, der typisch für Weichkäse mit gewaschener Rinde ist.

 

 

 

Käsesorten
Kuhmilch

 

 

  1. Die Fromagerie Moléson SA wird von 58 Kuhmilchproduzenten beliefert, die jährlich mehr als 8 Millionen kg silagefreie Milch produzieren.

  2. Diese Milch wird dann in der Käserei zu Gruyère AOP, Vacherin Fribourgeois AOP, aber auch zu Tommes, Ziger und anderen hausgemachten Käsespezialitäten verarbeitet.

  3. Wir verkaufen aber auch Käse von anderen Produzenten, aus dem Kanton Freiburg und der ganzen Schweiz.